Bezahlbar wohnen in München? Ja, klar, das geht!

Bestens besucht: die Veranstaltung zum bezahlbaren Wohnen in München

18. April 2018

Das zeitgleich stattfindende Bayern-Spiel und bestes Biergartenwetter schreckten die fast 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht ab. Der Versammlungsraum an diesem Dienstag im Mai im Augustiner Bürgerheim war so voll wie sehr selten: Welches Thema hatte eine solche Anziehungskraft? Es war das Thema bezahlbarer Wohnraum in München. Unser Ortsverein hatte unter dem Titel: „Bezahlbare Mieten? Doch, das geht“, zu einer Podiumsdiskussion eingeladen. Wie und ob das wirklich so funktioniert, wollten die Gäste aus der Schwanthalerhöh‘ und anderen Münchner Stadtvierteln dann auch ganz genau wissen, denn es kam zwischenzeitlich zu turbulent-bewegten Diskussionen.

In der Diskussion wurde deutlich, dass die SPD-Politik im Rathaus auf dem richtigen Weg ist. Thomas Schimmel von der GIMA, dem Dachverband von 26 Münchner genossenschaftlichen Wohnungsunternehmen, betonte, dass die Unterstützung des genossenschaftlichen Wohnungsbaus durch die Stadt vorbildlich sei. Heide Rieke, SPD-Stadrätin ergänzte, dass der Münchner Weg der sozialgerechten Bodennutzung SOBON seit einiger Zeit in anderen Kommunen Nachahmer finde.

Aber die bei manchen Anwesenden kritische Stimmung hat gezeigt: Die Stadt hat nur begrenzten Einfluss auf das Marktgeschehen. Die geradezu irrwitzige Entwicklung der Immobilienpreise nach oben kann sie allein nicht stoppen, nur auf eigenen Grundstücken können entsprechende Auflagen an Investoren erlassen werden, einen Teil neu gebauter Wohnungen im geförderten Wohnungsbau zu errichten.

Ulrike Boesser, Stadträtin und Moderatorin der Veranstaltung: „Hier sind Bund und Land gefordert: Unter anderem durch Einführung einer wirksamen Mietpreisbremse. Grundstücke und Wohnimmobilien in staatlichem Eigentum sollen nicht (mehr) zu Höchstpreisen verkauft werden, sondern besonderen Konditionen an Wohnungsgenossenschaften oder kommunale Wohnungsunternehmen. Die Ergebnisse der städtischen Wohnungspolitik, die die SPD maßgeblich vorangebracht hat, können sich sehen lassen - Wunder kann sie aber leider nicht bewirken - auch wenn mancher Bürger diese wohl erwartet“.

Teilen