Bezirksausschuss 8 Schwanthalerhöhe

Der Bezirksausschuss (BA) 8 Schwanthalerhöhe ist das gewählte „Stadtteilparlament“. Er besteht gesamt aus 17 Mitgliedern.

In der laufenden Amtszeit (1.5.2020 bis 30.4.2026) stellt die SPD-Fraktion drei Mitglieder.

Ihr habt ein Anliegen, das unseren Stadtteil betrifft? Unsere BA-Mitglieder unterstützen gern!

Weitere Infos zu aktuellen Themen oder zum nächsten Sitzungstermin findet Ihr unter hier.

Unsere Mitglieder im Bezirksausschuss Schwanthalerhöhe

Aus dem Archiv: Zur Verkehrsberuhigung auf der Schwanthalerhöh'

Weniger Autos für mehr Lebensqualtät - dies ist seit den 1980er Jahren Kern der Verkehrspolitik im Stadtteil - wie es Ludwig Wörner in diesem Beitrag von 2010 beschreibt:

sicherer - wohnlicher - menschlicher

Vor drei Jahrzehnten begann die Verkehrsberuhigung Schwanthalerhöh' . Bereits vor Beginn der ersten Maßnahmen wurden, was damals ein Novum war, Bürgerinnen u. Bürger an der Planung beteiligt. Die ersten Maßnahmen wie der sog. „Stöpsel“ u. andere bauliche Maßnahmen stießen damals auf erbitterten Wiederstand der CSU.

Schon bald erkannten jedoch viele Bewohnerinnen und Bewohner die Vorteile der Maßnahmen , die unter ihrer Beteiligung geplant und umgesetzt wurden. Verengungen von Fahrbahnen, mehr Grün, Reduzierung der Geschwindigkeit, Abbau von Ampeln sowie die Radfahrmöglichkeiten gegen die Fahrtrichtung in Einbahnstraßen werteten die Wohnquartiere erheblich auf. Das einrichten von Einbahnstraßen führte zur Verdrängung des Schleichverkehres aus Teilen der Wohnquartiere. Die Parkmöglichkeiten im Kerngebiet wurden durch die Anwohnertiefgarage an der Westendstraße erweitert. Natürlich müssen durch diese Maßnahmen manche Bewohner des Stadtteils kurze Umwege in kauf nehmen, aber der Gewinn an mehr Ruhe u. weniger Verkehr u. somit auch mehr Sicherheit wiegen dies im Ergebnis auf. Einen Beitrag zur Schulwegsicherheit leisten die vielen neuen Zebrastreifen. Etwa 150 neue Bäume wurden in dieser Zeit gepflanzt, die einen erheblichen Beitrag zur Verbesserung des Stadtteilklimas leisten u. das Wohnumfeld aufwerteten. Die lange umstrittene Signalanlage bei der Feuerwache in der Heimeranstraße soll nun bald realisiert werden.

Ein großes Manko ist nach wie vor der Radweganschluss zur Innenstadt. Aber auch hier haben wir Schritte eingeleitet dieses zu verbessern. An der Landsberger Str. – Holzapfel - Grasserstraße soll der Rad-u. Gehweg verbreitert werden. Um den durchgängigen Rad – u. Fußweg über die Theresienwiese außerhalb der Oktoberfestzeit wird weiter mit der Stadtverwaltung gerungen. Ein weiteres Ziel ist die Realisierung des Radweges entlang der Bahn von der Hackerbrücke bis Laim.

Ludwig Wörner (SPD), Jahrgang 1948, war von 1996 bis 2014 Vorsitzender des Bezirksausschuss 08/Schwanthalerhöh und von 1998 bis 2013 Mitglied des Bayerischen Landtags, wo er sich u.a. als Umweltpolitiker einen Namen gemacht hat.