Stadtrat

DIE RATHAUS-SPD – ERFOLGREICH FÜR MÜNCHEN

Seit Jahrzehnten prägt die Rathaus-SPD die Politik Münchens und kann auf ihre Erfolge stolz sein. Machen Sie sich selbst Ihr Bild, wer wir sind, was wir erreicht haben und was wir tun!

Seit der Kommunalwahl 2020 gehören 18 Stadträtinnen und Stadträte aus allen Teilen Münchens und der Stadtgesellschaft der Rathaus-SPD-Fraktion an.

Für die Interessen des 8. Stadtbezirks stehen Ihnen unsere Stadträtin mit Rat und Tat zur Seite:

Unsere Stadträtin für München

Das Thema, das ich über diese Amtszeit als Stadträtin stellen möchte, heißt Teilhabe. Egal ob Bildung, Kinder- und Jugendhilfe oder Gesundheit – die städtischen Finanzen müssen nicht dadurch geschont werden, dass Leistungsberechtigte die Leistung nicht „abholen“.

Manche behaupten ja, das liegt daran, dass Menschen arm und gleichzeitig faul sein können. Das ist zwar eine Meinung, aber keine gute! Solidarität bedeutet sich mit der Perspektive ANDERER vertraut zu machen, deshalb möchte ich „die ganze Stadt im Blick haben“. Aber ich bin nicht GoogleMaps, die Vogelperspektive liegt mir nicht. Es hilft mir nicht, von ganz weit oben auf München zu schauen und dann nur noch die groben Umrisse von allem zu erkennen. Mich interessieren die unterschiedlichen Froschperspektiven!

Es ist wichtig, dass unterschiedliche Perspektiven am Stadtrat teilhaben, aber noch viel wichtiger ist mir die Teilhabe von Refugeekids an Münchner Gymnasien oder die angstfreie Zusammenarbeit von Familien und Sozialbürgerhäusern oder die barrierefreie Erreichbarkeit von Facharzt-Leistungen.

Ich freue mich darauf, München in den kommenden sechs Jahren noch einmal neu kennenzulernen.

Barbara Likus