Stadtrat

DIE RATHAUS-SPD – ERFOLGREICH FÜR MÜNCHEN

Seit Jahrzehnten prägen die Rathaus-SPD und sozialdemokratische Oberbürgermeister die Politik Münchens und können auf ihre Erfolge stolz sein. Macht Euch selbst Ihr Bild, wer wir sind, was wir erreicht haben und was wir für München tun!

Für die Interessen des 8. Stadtbezirks steht Euch unsere Stadträtin mit Rat und Tat zur Seite:

Unsere Stadträtin für München

Das Thema, das ich über diese Amtszeit als Stadträtin stelle, heißt Teilhabe. Egal ob Bildung, Kinder- und Jugendhilfe oder Gesundheit – die städtischen Finanzen müssen nicht dadurch geschont werden, dass Leistungsberechtigte die Leistung nicht „abholen“.

Manche behaupten ja, das liegt daran, dass Menschen arm und gleichzeitig faul sein können. Das ist zwar eine Meinung, aber keine gute! Solidarität bedeutet sich mit der Perspektive ANDERER vertraut zu machen, deshalb habe ich die ganze Stadt im Blick. Aber ich bin nicht GoogleMaps, die Vogelperspektive liegt mir nicht. Es hilft mir nicht, von ganz weit oben auf München zu schauen und dann nur noch die groben Umrisse von allem zu erkennen. Mich interessieren die unterschiedlichen Froschperspektiven!

Es ist wichtig, dass unterschiedliche Perspektiven am Stadtrat teilhaben, aber noch viel wichtiger ist mir die Teilhabe von Refugeekids an Münchner Gymnasien oder die angstfreie Zusammenarbeit von Familien und Sozialbürgerhäusern oder die barrierefreie Erreichbarkeit von Facharzt-Leistungen.

Es freut mich, München jeden Tag neu kennen zu lernen.

Barbara Likus

Mehr über meine Arbeit im Rathaus:

hier