Der Arnulfsteg wächst

16. Oktober 2018

Wer von der Donnersbergerbrücke zum Hauptbahnhof blickt, bemerkt, dass da etwas wächst. Eine Querverbindung zwischen dem Arnulfparkgelände und der Schwanthalerhöh'. Es ist der Arnulfsteg, der diese beiden Stadtteile als Fußgänger- und Fahrradfahrerbrücke verbinden wird. Fertiggestellt wird er im Jahr 2020. Wir freuen uns darauf, nicht zuletzt weil wir uns, die SPD-BA-Fraktion und unser Ortsverein Schwanthalerhöh', vehement für den Bau eingesetzt haben.

Gemeinsam mit den Anwohnerinnen und Anwohnern hatte die SPD in den Stadtteilen Schwanthalerhöhe und Maxvorstadt Anfang Dezember 2017 vehement für den Arnulfsteg geworben. Die SPD-Fraktionen der betroffenen Bezirksausschüsse hatten eine Petition (openpetition.de/!qpddn) einer Bürgerin mit Unterschriftensammlungen auf Wochenmärkten unterstützt. Diese Petition hat bei der Verkündung der Einigung der SPD-Stadtratsfraktion mit ihrem Kooperationspartner nach nur wenigen Tagen bereits 650 Stimmen erreicht. Auch die SPD-Stadträte aus den Stadtvierteln hatten sich für den Arnulfsteg stark gemacht.

Hintergrund: Nach Schwierigkeiten bei einer ersten Ausschreibung wollte vor allem die CSU-Faktion im Münchner Stadtrat diesen wichtigen Übergang zwischen den beiden Stadtvierteln über den Gleiskörper zwischen Donnersberger- und Hackerbrücke verwerfen. Die SPD BA-Fraktionen in den beiden Stadtteilen erreichten es, dass eine zweite, nun erfolgreiche Ausschreibung verannlasst wurde.

Mittlerweile arbeiten Baureferat, Deutsche Bahn und die ausführenden Firmen intensiv und konstruktiv zusammen. Das Projekt nimmt Gestalt an, wie man sieht. Nicht ohne Stolz stellen wir fest: Was lange währt, wird jetzt dann doch gut. Wir danken auch allen Verantwortlichen für eine schnelle und reibungslose Projektabwicklung!