Die Schwanthalerhöh hat jetzt einen Sepp-Thurner-Platz

inoffizielle Einweihung des Sepp-Thurner-Platzes

16. Januar 2019

Dieser Platz muss zwar noch offiziell vom Bezirksausschuss eröffnet und feierlich eingeweiht werden. Als der Kommunalausschuss am 11. Oktober beschlossen hat, Sepp Thurner einen Platz zu widmen, haben wir den Platz für unseren Sepp schon mal inoffiziell eingeweiht.

Josef Thurner, kurz Sepp, war über vierzig Jahre Mitglied des Bezirksausschuss Schwanthalerhöhe. Von 1966 bis 2008 wirkte er in diesem kommunalen Gremium als Vorsitzender, SPD-Fraktionssprecher und Vorsitzender des Bauausschusses. Sepp war über die Parteigrenzen hinweg sehr beliebt und prägte wie kein Zweiter den Stadtteil in der Nachkriegszeit.

Dabei war er war immer darauf bedacht, den Stadtteil zu erneuern und das Erhaltenswerte zu sichern. Wichtig war Sepp vor allen Dingen der soziale Zusammenhalt im Stadtviertel. Diesen zu bewahren war oberste Maxime für ihn.

Sein soziales Engagement lebte er auch in seiner Tätigkeit als Ausbilder der Telefonbauer bei der Deutschen Post, als Personalrat bei der Post, im München-Vorstand der Deutschen Postgewerkschaft und bei der Seniorengruppe von ver.di. Wir freuen uns, dass dieser herausragende Mann nun ein Platz in der Schwanthalerhöhe gewidmet ist, und zwar an der Ecke Trappentreu-/Gollierstraße. Dieser Platz war einer seiner Lieblingsplätze in den letzten Lebensjahren.

Das Bild entstand bei der inoffiziellen Platzeinweihung, die zusammen mit Kolleginnen und Kollegen der ver.di-Seniorengruppe, der stellvertretenden ver.di-Geschäftsführerin München und Region Claudia Weber, der Vorsitzenden des DGB-Kreisverbandes Simone Burger, dem ehemaligen Bezirksausschuss-Vorsitzenden und Ex-MdL Ludwig Wörner sowie dem ehemaligen Landesbezirksleiter von ver.di Josef Falbisoner und zahlreichen Mitgliedern unseres Ortsvereins stattfand.