Die SPD Schwanthalerhöhe lädt Kinder und Familien während der Osterferien zu einer Europa-Schnitzeljagd. Sie führt an acht unterschiedliche Orte im Stadtviertel, die in Zusammenhang mit Europa stehen. Als Gewinn gibt es neben einer Urkunde auch Büchergutscheine. Die Aktion beginnt zum Start der Osterferien am 12. April, wer aber jetzt schon anfangen will, darf das natürlich gerne jederzeit.
Das eigene Stadtviertel entdecken und dabei spielerisch etwas über Europa in Erfahrung bringen - das ist die Grundidee hinter dieser Europa-Schnitzeljagd. „In unserem Viertel, der Schwanthalerhöh‘ sind Institutionen wie das französische Konsulat genauso anzutreffen wie die IG Feuerwache, ein Jugendzentrum für Jugendliche ohne und mit Migrationshintergrund. Europa ist vielfältig und bunt, bringt Menschen unterschiedlichster Herkünfte zusammen. Das ist gut so und soll so bleiben“, sagt Arno Laxy, SPD-Ortsvereinsvorsitzender in der Schwanthalerhöhe.
„Viele Menschen denken, Europa ist nur Bürokratie und ganz weit weg von unserem Leben. Mit unserer Aktion wollen wir zeigen, dass Europa viele positive Auswirkungen auf unseren Alltag hat“, erklärt Benedict Lang als Mitinitiator die Idee.
Durch die außergewöhnliche Aktion im Wahlkampf sollen die Forderungen und Ideen der SPD für die Europawahl einfacher zugänglich gemacht werden. „Wir wollen ein soziales Europa, das allen Menschen die Chance auf ein gerechtes Leben ermöglicht. Dafür müssen wir in Europa noch vieles verbessern, das wollen wir als SPD anpacken. Wir dürfen Europa nicht den Populisten und Nationalisten überlassen“, ergänzt Barbara Likus, ebenfalls aus der SPD Schwanthalerhöh’.
Anleitung:
Auf der Schwanthalerhöhe sind acht Plakatständer für die Schnitzeljagd verteilt. Wer die europäischen Orte entdeckt und Fotos davon an europa@spd-schwanthalerhoehe.de schickt, erhält neben einer Urkunde auch die Chance, einen Büchergutschein zu gewinnen. Die Aktion läuft im Zeitraum zwischen 12. und 28. April. Die Fotos können auch unter dem Hashtag #mittenineuropa auf Instagram, Twitter oder Facebook geteilt werden.
Und hier gibt es Tipps zu den Standorten der Plakate: