SPD Schwanthalerhöh‘ verurteilt Hakenkreuz-Schmierereien auf ihren Wahlplakaten

20. Januar 2020

Mehrere Wahlplakate der SPD in der Schwanthalerhöhe wurden am Wochenende mit Hakenkreuzen beschmiert. Der Ortsverein Schwanthalerhöhe verurteilt die Schmierereien aufs Schärfste und wird Anzeige gegen unbekannt erstatten. Gleichzeitig ruft er alle demokratischen Kräfte zum entschlossenen und gemeinsamen Handeln gegen die Urheber der Tat auf.

Voller Abscheu haben Mitglieder der SPD Schwanthalerhöhe auf einigen ihrer Wahlplakate das verbotene und verfassungsfeindliche Symbol der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft entdeckt. Das Hakenkreuz ist in Deutschland untrennbar mit dem Nationalsozialismus verbunden. Wer es heute verwendet, spricht sich gegen die Menschenwürde und alle bei uns gesetzlich verankerten Grundrechte aus.

„Wer dieses Symbol verwendet, hat nichts, aber absolut gar nichts aus der Geschichte gelernt. Wenn die braunen Gesellen versuchen, aus dem Orkus der Geschichte wieder nach oben zu kommt, gibt es für alle Demokraten nur eins: geschlossen zusammenstehen und entgegenhalten. Die nationalsozialistische Ideologie hat unendliches Leid und Zerstörung über Deutschland und die Welt gebracht. Mir ist unbegreiflich, wie irgendwer heutzutage noch immer oder leider wieder diese Ideologie vertritt und unsere Plakate damit beschmutzt. Die- oder derjenige, der feige dieses absolut verabscheuungswürdige Symbol auf unsere Wahlplakate geschmiert hat, wird die gesetzliche Höchststrafe erhalten!“, so Arno Laxy, Vorsitzender der SPD Schwanthalerhöh‘.

Der SPD Ortsverein Schwanthalerhöh‘ ruft alle demokratischen Parteien im Viertel zum gemeinsamen Handeln gegen diese Machenschaften auf.