SPD trauert um Willy Mundigl

Willy Mundigl
Willy Mundigl: privat

09. Mai 2021

Völlig überraschend ist Willy Mundigl, Fraktionsvorsitzender der SPD im Bezirksausschuss 8 und Mitglied im Mieterbeirat der Landeshauptstadt München in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch dieser ersten Maiwoche verstorben. Willy Mundigl wurde 66 Jahre alt. Der Ortsverein Schwanthalerhöh‘, in dem seit Ende der Neunziger Jahre aktiv war, ist in tiefer Trauer vereint.

„Wir sind fassungslos, bestürzt, voller Trauer. Vollkommen überraschend ist in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch dieser Wocher unser ehemaliger OV-Vorsitzender, Fraktionssprecher im BA und Mieterbeirat Willy Mundigl von uns gegangen. Willy war bis zuletzt eine tragende Säule der SPD in der Schwanthalerhöh‘ und insbesondere unserer BA-Fraktion, deren Sprecher er bis zuletzt war. Willy wird uns fehlen, seine Sachkenntnis und Erfahrung, aber auch seine Menschlichkeit. Willy war ein überzeugter Sozialdemokrat, besonders engagiert im Mieterschutz, wo er immer wieder durch Beharrlichkeit und Fachwissen kleine Erfolge für die Mieterinnen und Mieter in München erringen könnte. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie“, so Arno Laxy, Vorsitzender des Ortsvereins Schwanthalerhöh.

"Mein Stadtviertel verliert einen Politiker, der in jeder Hinsicht zuerst ein guter Nachbar war. Unsere Stadt verliert einen wichtigen Fürsprecher der Mieterinnen und Mieter, der sich mit tiefer Sachkenntnis und vielen Erfahrungen ausgestattet eingesetzt hat. Er ist unersetzlich. Aber dass hätte Willy nicht gelten lassen und verlangt, dass sich unsere Stadtgesellschaft solidarisch umeinander kümmert", Barbara Likus, Stadträtin.

„Willy Mundigl wurde auf der Schwanthalerhöh‘ geboren und ist hier aufgewachsen. Ihm lag „sein“ Viertel ein Leben lang am Herzen. Er hat sich leidenschaftlich für die Menschen eingesetzt, die hier leben und war bei Allen beliebt und geschätzt. Willy hinterlässt eine sehr große Lücke in unserer Mitte“, ergänzt Ulli Boesser, stellvertretende Vorsitzende im Bezirksausschuss 8.

Die Trauerfeier wird nach Pfingsten auf dem Waldfriedhof stattfinden.