Tempo 30-Aktion zum Schulanfang: Viel Zuspruch von Autofahrer*innen und Eltern

Tempo 30 Aktion zum Schulanfang
Fotonachweis: Deborah Henschel

09. September 2020

Zum Schulbeginn haben wir mit einer Aktion "Verkehrssicherheit zum Schulbeginn“, nahe der Bergmannschule, Autofahrer*innen dazu aufgefordert, Tempo 30 einzuhalten. Mehrere Ortsvereinsmitglieder, darunter die Stadträtin Barbara Likus, haben dafür Tempo 30-Schilder hochgehalten. Die Aktion stieß auf viel Zustimmung von Autofahrenden und Eltern.

Verkehrssicherheit und die menschengerechte Gestaltung des Verkehrs im Viertel und der ganzen Stadt ist eines der wichtigsten Zukunftsthemen. Wir wollen, dass sich die Bürgerinnen und Bürger den öffentlichen Raum gerecht aufteilen und dass Fußgänger*innen und Radfahrende Vorrang genießen.

„Der öffentliche Raum gehört allen gemeinsam. Deshalb haben wir heute morgen die Autofahrerinnen und Autofahrer daran erinnert, dass zum Beispiel auf der Bergmannstraße Tempo 30 ist. Das kommt natürlich nicht nur den Schülerinnen und Schülern zu Gute, sondern allen im Viertel“, kommentiert die Stadträtin Barbara Likus.

„In der Bergmannstraße ist schon länger Tempo 30 und viele Verkehrsteilnehmer*innen halten sich auch daran. Jeder und jede, die in der teilweise uneinsichtigen Straße zu schnell fährt, gefährdet die schwächsten Verkehrsteilnehmer. Wir halten es für sehr wichtig, darauf immer wieder hinzuweisen. Wir haben uns über die vielen positiven Reaktionen der Autofahrerinnen und der Eltern gefreut, ergänzt Arno Laxy, Vorsitzender der SPD Schwanthalerhöhe.

Teilen