Verkehrspolitik im Viertel: Was uns erwartet, was wir erwarten.

Eine Fahrradstraße im Westend.
SPD/Goodwin

06. April 2024

Die SPD Schwanthalerhöhe lädt zum Austausch über die Verkehrspolitik im Viertel ein. Am 16. April stellen sich die SPD-Stadträte Barbara Likus und Andreas Schuster der Debatte. Die Abendveranstaltung beginnt um 19:30. Zentrales Thema sind die aktuellen Debatten im Viertel um die Einrichtung eines Superblocks, die Auswertung von Verkehrsversuchen und ein gutes Miteinander zwischen den verschiedenen Verkehrsarten.

Gemeinsam mit der örtlichen BA-Fraktion fragen die Sozialdemokraten danach, wie die Bürgerinnen und Bürger im Viertel ihren öffentlichen Raum gestalten wollen. Außerdem können sie sich über die aktuellen Entwicklungen aus erster Hand zu informieren. Die Veranstaltung findet in der der Nachtgalerie in der Landsberger Straße 185 (Tram-Haltestelle Lokschuppen) statt.

Sozialdemokrat Andreas Schuster ist Verkehrspolitiker im Münchner Stadtrat. Er betont: "Als Stadtratsfraktion arbeiten wir dauerhaft an einer zuverlässigen, sicheren und bezahlbaren Mobilität für alle Münchnerinnen und Münchner. Die Basis dafür stellen für uns U-Bahn, Bus und Tram dar. Wir behalten stets die Teilhabe aller am gesellschaftlichen Leben und eine sichere Versorgung unserer Stadt im Blick. Für mich gehört es zu einem lebenswerten München unbedingt dazu, die unterschiedlichen Interessen aller fair zu diskutieren und auszugleichen. Ein Miteinander, nicht nur im Verkehr, sondern als Gesellschaft liegt mir dabei besonders am Herzen."

Barbara Likus wohnt auf der Schwanthalerhöhe. Sie ist auch 2020 in den Stadtrat eingezogen. Sie sagt: "Bei uns im Viertel gibt es einfach ein gutes Miteinander. Dank einer guten sozialdemokratischen Verkehrspolitik ist unser Viertel so lebenswert. Ich habe mir in Barcelona die Superblocks angesehen und glaube nicht, dass wir dieses Konzept der Schwanthalerhöhe überstülpen können. Ich bin froh, wenn wir gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern überlegen, wie wir bei uns leben und arbeiten möchten, wie wir uns bewegen und uns begegnen wollen."

"Wir wollen, dass die Bürgerinnen und Bürger aktiv an der Entwicklung ihres Stadtteils beteiligt sind und ihre Ideen und Anregungen einbringen können", so Ulrike Boesser, Vorsitzende der SPD Schwanthalerhöhe. "Die Informationsveranstaltung am 16. April bietet die perfekte Gelegenheit, um sich über die Chancen und Herausforderungen von Superblocks zu informieren. Ich bin Andreas Schuster sehr dankbar, dass er seine ausgewiesene Expertise mit an den Tisch bringt, um über die Zukunft unseres Stadtteils zu diskutieren."

Zeit: Dienstag, 16. April, von 19:30 bis 21:30 Uhr Ort: Nachtgalerie, Landsberger Straße 185, 80687 München (Trambahnhaltestelle Lokschuppen)

Die SPD Schwanthalerhöhe freut sich auf eine rege Teilnahme und einen konstruktiven Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern. Der Eintritt ist frei.

Teilen