Wiesn 2022: SPD Schwanthalerhöhe fordert mehr Querungsmöglichkeiten während der Aufbauphase

18. Mai 2022

Zweite Bürgermeisterin und Wiesn-Stadträtin sollen sich für eine Verbesserung der Situation der Anwohnerinnen und Anwohner der Theresienwiese einsetzen.

Dieses Jahr findet das Oktoberfest endlich wieder statt. Ab August werden die Querungsmöglichkeiten der Theresienwiese aber wieder mehr und mehr eingeschränkt. Das bedeutet für viele Anwohner:innen der Wiesn-Viertel schon weit vor der Wiesn Einschränkungen auf ihren täglichen Wegen in der Stadt. Deswegen fordert die SPD Schwanthalerhöhe, dass sich die 2. Bürgermeisterin und die Wiesn-Stadträtin für eine Verbesserung der Situation der Anwohnerinnen und Anwohner der Theresienwiese einsetzen sollen.

„Vom 1. August bis zum 2. September kann die Wiesn in der Matthias-Pschorr-Straße zwischen 9 und 16 Uhr nicht passiert werden. Von 6 bis 9 Uhr nur für 10 Minuten zur vollen Stunde. Danach ist der Durchgang vollkommen gesperrt. Hier muss die Stadtverwaltung endlich auf die Forderung der angrenzenden Viertel eingehen und die Sperrungen kürzer gestalten und erst später einsetzen lassen. Wir erwarten daher, dass die zuständigen Stadträt:innen, insbesondere die 2. Bürgermeisterin und die Wiesn-Stadträtin (beide Grüne) sich nunmehr endlich nachhaltig dafür einsetzen“, fordert Holger Henkel, SPD, Vorsitzender des Unterausschuss Planung und Bau im Bezirksausschuss 8.