Spielen ohne Hitzestress - Spaziergang zum „Bahndeckel“

10.09.2025, 17:00 – 18:30 Uhr | Max-Hirschberg-Weg, Schwanthalerhöhe

Bei uns im Viertel gibt es tolle Spielplätze, auf denen Kinder große und kleine Abenteuer erleben und Familien eine schöne Zeit verbringen können. So auch am Quartiersplatz Theresienhöhe, im Stadtviertel "Bahndeckel" genannt. Doch an heißen Tagen heizt sich der Platz stark auf. Bei einem Besuch vor Ort wollen wir diskutieren, was nötig ist um den Hitzeschutz am Bahndeckel an der Stadtteilgrenze Schwanthalerhöhe/Sendling zu verbessern um an sonnigen Tagen mehr Aufenthaltsqualität zu schaffen.

Mit dabei: SPD-Stadträtin Barbara Likus, SPD-Bezirksausschuss-Sprecherin Ulrike Boesser (Schwanthalerhöhe) und Louisa Pehle von der SPD-Fraktion im Bezirksausschuss Sendling.

Wir wollen mit Anwohnerinnen und Anwohner, aber vor allem mit den Kindern vor Ort diskutieren, was nötig ist, um den Hitzeschutz am Quartiersplatz mit einfachen Mitteln zu verbessern, damit wir dort an sonnigen Tagen mehr Aufenthaltsqualität für schaffen.“

Barbara Likus: „Auch in München müssen wir uns auf Veränderungen des Klimas und mehr heiße Tage einstellen. Im Stadtrat entwickeln wir zahlreiche Maßnahmen, um die Stadt hitzeresilienter zu machen.“

Der Spaziergang wird begleitet vom städtischen Baureferat.

Download (Kalenderprogramm)

Teilen